Tai Chi Chuan

Bewegungskunst, Entspannung, Selbstverteidigung mit Uwe Keitel

Tai Chi Chuan an der TU Dresden:

Sommersemester 2019

  • Kurs: Di, 16.40 - 18.10 Uhr, Halle 3: Grundtechniken in Selbstverteidigungsanwendungen

  • Taiji am Morgen, Kurs: Do, 7.15 - 8.30 Uhr, Halle 2: Grundlagen des Taiji

  • Flyer zum runterladen: Taiji am Morgen


weitere Termine

Taiji-Dance, Seminar am 12.4. bis 14.4.2019
mit Meister Chungliang Al Huang

Gut Sonnenhausen, bei Glonn, Bayern

Taiji-Fächer, Seminar 10.-12.5.2019 mit Meisterin Yang Lijuan, Röthenbach/Dresden
(6. Generation des traditionellen Yang-Stil Taijiquan aus Yongnian)

Seminar 16.-21.5.2019 mit Meister Yang Zhen He, Dresden/Röthenbach
(5. Generation des traditionellen Yang-Stil Taijiquan aus Yongnian)
Taiji-Säbel
38-er Taiji-Form
Bafa-Form (8 Grundtechniken)

Taiji-Workshop am 12.7. und 13.7.2019 auf dem Feel-Festival , Bergheide


Taiji-Workshop am 6.9. und 8.9.2019 auf dem Folklorum, Kulturinsel Einsiedel


Seminar November 2019 mit Meister Yang JianChao, Dresden
(6. Generation des traditionellen Yang-Stil Taijiquan aus Yongnian)
Stockform, Säbelform, 38er, ...
  • Kompaktkurs Taiji-Säbel: 26.2. - 26.3.2019:
    Taiji-Säbel-Übungsfolge in der Semesterpause



Kursinhalte

Übungsinhalt: Grundtechniken des Taiji in Selbstverteidigungsanwendungen

Taiji (auch Tai Chi Chuan) ist eine alte Bewegungskunst aus China. Sie entspringt der Selbstverteidigung und kann auch als Gesundheitssport dienen.
In dem Kurs erlernen Sie die 8 Grundtechniken des Taiji. Sie werden in verschiedenen Varianten an einfachen effizienten Sequenzen partnerweise geübt.
Diese sehr wirksamen Techniken zur Selbstverteidigung, Abwehr, Befreiung aus Festhaltegriffen, Hebeln usw. kommen auch in den bekannten Taiji-Übungsfolgen vor, werden hier aber deutlicher, kräftiger und schneller durchgeführt.
Durch diese Taiji-Übungen und Techniken lernen Sie, Sicherheit aufzubauen und die Kraft des Partners für sich zu nutzen. Daher können auch Personen mit kleinerer Körpergröße stärkere Gegner abwehren, was besonders für Frauen wichtig sein kann.
Zur weiteren Festigung der Einzelübungen erlernen wir eine sehr schöne kurze Übungsfolge, in der diese Elemente fließend miteinander kombiniert werden.

Übungsinhalt: Grundlagen des Taiji

Taiji (auch Tai Chi Chuan) ist eine alte Bewegungskunst aus China. Sie entspringt der Selbstverteidigung, wird jetzt aber hauptsächlich als Gesundheitssport betrieben.
Durch die langsame Ausführung der Bewegungen ist Taiji für jedes Alter geeignet.
In dem Kurs werden verschiedene kurze Übungsfolgen vermittelt. Sie dienen als Einstieg und sind zum Erlernen der Grundlagen des Taiji gut geeignet.
Durch die Teilnahme am Kurs wird ein Gefühl für den eigenen Körper und die Bewegung aufgebaut. Neben der Kräftigung von wenig genutzten Muskelgruppen wie Rücken oder Nacken spüren Sie eine Verbesserung des Gleichgewichts, der Beweglichkeit und der Koordinationsfähigkeit. Weiterhin erlernen Sie Entspannung in der Bewegung und vertiefen die Atmung, Aufmerksamkeit und Ausgeglichenheit.
Bei Bedarf können sich später auch Aufbaukurse anschließen.
Es existiert die Möglichkeit in Dresden, jährlich einmal bei einem chinesischen Taiji-Meister die Übungen zu vertiefen.