leute server

leute server

Beitragvon Joey » 31.01.2011 19:04

hiho

hab mal kurz gegoogelt, weil ich auf der suche nach nem server für nen forum bin.
laut google gehört der leute.server zur uni wuppertal, seh ich das richtig?
der .de.vu server is ja ziemlich vollgeladen mit werbung, wenn ich mich richtig erinnere...
das ssc.kit bietet ja auch server an, bin nur nicht schlau geworden bisher dort über die konditionen...

naja woltle hauptsächlich fragen, ob der leute.server für uni wuppertal menschen vorbehalten ist?

danke
joe
Joey
 
Beiträge: 20
Registriert: 28.10.2010 15:55

Re: leute server

Beitragvon mabl » 31.01.2011 20:29

Hallo Joey,

leute.server.de gehört zu den Fraunhofer Forschungseinrichtungen und ist nur deren Mitarbeitern vorbehalten. Ich habe Langezeit beim Fraunhofer ICT gearbeitet, daher habe ich dazu Zugang.

de.vu ist nur ein weiterleitungsservice und hostet keine Daten. Die Uni Karlsruhe bietet soweit ich weiß 10MB statischen Webspace an.
Benutzeravatar
mabl
Site Admin
 
Beiträge: 741
Registriert: 25.10.2008 11:28
Wohnort: Ettlingen, Karlsruhe

Re: leute server

Beitragvon Kazaar » 31.01.2011 22:08

Vom Rechenzentrum bekommt man zwar werbefrei 80 MB (wenn ich mich richtig erinnere) Speicher, aber da gibt es anscheinend keine mySQL-Datenbank, die man für ein Forum braucht. Bei nic.de.vu kann man nur kostenlos beliebig viele Weiterleitungsdomains bekommen, bei denen man die Werbung auch abschalten kann. Ich wüsste nicht, wo man im Moment kostenlos und werbefrei Webspace mit PHP und mySQL-Datenbank bekommt, wo man also ein Forum installieren könnte. Aber für sehr wenig Geld (etwa 1 Euro pro Jahr) bekommt man das leicht. Danach kann man zum Beispiel hier suchen:
http://www.webhostlist.de/webhosting/
http://hostsuche.de/
http://www.homepage-kosten.de/
Kazaar
 
Beiträge: 326
Registriert: 29.10.2008 21:35

Re: leute server

Beitragvon CommanderTomalak » 31.01.2011 22:17

Wenn du nur ein Forum erstellen willst und sonst gar nichts, wäre es wohl das Einfachste, auf Dienste wie http://www.forumprofi.de/ zurück zu greifen.
"Das Volk hat das Vertrauen der Regierung verscherzt. Wäre es da nicht doch einfacher, die Regierung löste das Volk auf und wählte ein anderes?"
- Bertolt Brecht
CommanderTomalak
 
Beiträge: 204
Registriert: 19.01.2009 00:42
Wohnort: Karlsruhe

Re: leute server

Beitragvon tms » 31.01.2011 22:52

Kazaar hat geschrieben:Vom Rechenzentrum bekommt man zwar werbefrei 80 MB (wenn ich mich richtig erinnere) Speicher, aber da gibt es anscheinend keine mySQL-Datenbank, die man für ein Forum braucht.


Doch, MySQL-Datenbank gibts auch im RZ: Man muss es nur hier aktivieren: http://www.scc.kit.edu/dienste/5964.php
tms
 
Beiträge: 71
Registriert: 13.11.2008 16:28

Re: leute server

Beitragvon Kazaar » 01.02.2011 08:25

tms hat geschrieben:
Kazaar hat geschrieben:Vom Rechenzentrum bekommt man zwar werbefrei 80 MB (wenn ich mich richtig erinnere) Speicher, aber da gibt es anscheinend keine mySQL-Datenbank, die man für ein Forum braucht.


Doch, MySQL-Datenbank gibts auch im RZ: Man muss es nur hier aktivieren: http://www.scc.kit.edu/dienste/5964.php

Aha! Dann könnte man beim Rechenzentrum auch ein Forum betreiben. Man muss sich nur auf der (in meinen Augen) extrem unübersichtlichen Seite alle Zugangsdaten zusammensuchen.
Kazaar
 
Beiträge: 326
Registriert: 29.10.2008 21:35

Re: leute server

Beitragvon Joey » 01.02.2011 08:47

danke für die antworten und hinweise.
werde das mal den anderen beteiligten unterbreiten, weil ich, wie ich beim lesen der links merke, wirklich nichts von der materie versteh

das forum existiert bereits, soll nur verlagert werden, da der aktuelle admin sich demnächst aus der geschichte herausziehen will. muss ihn mal fragen, wie das aufgebaut ist...
Joey
 
Beiträge: 20
Registriert: 28.10.2010 15:55


Zurück zu Off Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron