Beschl. und Geschw. in Zylinder- und Kugelkoordinaten

Beschl. und Geschw. in Zylinder- und Kugelkoordinaten

Beitragvon Kazaar » 11.09.2009 08:42

Hallo,

mir fehlt für meine Formelsammlung noch etwas, das ich leider nicht auf die Schnelle finde. Hier hat es bestimmt jemand rumliegen oder weiß, wo man es im Internet finden kann. Ich bräuchte die Formeln für Beschleunigung und Geschwindigkeit in Zylinder- und in Kugelkoordinaten. Das ist ja etwas komplexer als bei kartesischen Koordinaten.
Kazaar
 
Beiträge: 326
Registriert: 29.10.2008 21:35

Re: Beschl. und Geschw. in Zylinder- und Kugelkoordinaten

Beitragvon miriam » 11.09.2009 09:57

ich glaub im nolting 1 stehts drin....in dem kapitel wo die kugel und zylinderkoordinaten eingeführt werden...soweit ich mich erinnere irgendw zwishen seite 80 und 100 .....aber hab grad kein buch zur hand.

lg miriam
miriam
 
Beiträge: 96
Registriert: 30.10.2008 15:45

Re: Beschl. und Geschw. in Zylinder- und Kugelkoordinaten

Beitragvon Mari » 12.09.2009 08:40

Im Nolting 2 Seite 106 steht die Beschleunigung, falls du den zur Hand hast.
Mari
 
Beiträge: 5
Registriert: 08.05.2009 11:25

Re: Beschl. und Geschw. in Zylinder- und Kugelkoordinaten

Beitragvon Kazaar » 12.09.2009 09:14

Ich dachte auch, dass das da im Nolting 1 steht - aber da steht viel, nur nicht das, was ich suche. Trotzdem Danke.

Mari, Danke für den Hinweis.
Kazaar
 
Beiträge: 326
Registriert: 29.10.2008 21:35

Re: Beschl. und Geschw. in Zylinder- und Kugelkoordinaten

Beitragvon miriam » 12.09.2009 18:35

jetzt hast du mich verwirrt und ich hab ncoch mal nachgesehen und in meinem nolting 1 stehen die geschwindigkeit und beschleunigung in polar zylinder und kugelkoordinaten auf steite 99ff
in dem kapitel 2.1.1 geschwindigkeit und beschleunigung..
ich hab ne etwas ältere ausgaben ...aber die werden des sicher nciht rausgenommen haben.

lg miriam
miriam
 
Beiträge: 96
Registriert: 30.10.2008 15:45

Re: Beschl. und Geschw. in Zylinder- und Kugelkoordinaten

Beitragvon Kazaar » 13.09.2009 11:42

Oh, ah! Das Kapitel hab ich auch (zehn Seiten weiter). Das ist perfekt. :) Da hab ich wohl ziemlich schlampig gesucht, wenn schon in der Kapitelüberschrift "Geschwindigkeit und Beschleunigung" steht... (Ist aber auch nicht das Kapitel über krummlinige Koordinaten.) Vielen Dank!
Kazaar
 
Beiträge: 326
Registriert: 29.10.2008 21:35


Zurück zu Klassische Theoretische Physik 2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron