Programmieren

Physikfremde Fächer, sei es Nebenfach oder Pflichtfach

Programmieren

Beitragvon julia » 20.12.2009 12:54

Hallo beisammen,
da es iwie noch keine Ecke für das Fach Programmieren gibt (welches ja eine gute Menge Leute schon ins 3. Semester vorgezogen haben), poste ich mal hier. Falls es hier jetzt Unordnung gibt, kann der liebe Admin ja den Dreck in ne Programmieren-Ecke kehren ;)

Eigentliche Frage: Hat jemand schon näheren Plan von der Klausur? Also Termin is ja klar, aber was genau kommt da dran? Wie muss man sich die Aufgaben vorstellen?
Oder noch besser: Hat jemand ne Quelle mit alten Klausuren?

Will jetzt keine Hektik verbreiten, is ja noch ne Weile hin. Dachte eigentlich eher daran, mal über so ne Klausur drüberzuschauen, (hoffentlich) "trivial" zu denken und mich in den Ferien dann guten Gewissens (zumindest was Programmieren angeht) auf die faule Haut zu legen :mrgreen:

Lg, Julia
julia
 
Beiträge: 40
Registriert: 29.10.2008 16:39

Re: Programmieren

Beitragvon Baune » 20.12.2009 19:22

Im Physik24-Forum (wenn es denn mal geht) gibt es ein paar alte Klausuren im Programmieren-Thread. Ich hab sie mal angehängt.
Dateianhänge
C__Klausuren.rar
(8.42 MiB) 734-mal heruntergeladen
\scriptstyle{a = b \; \xrightarrow{\cdot a} \; a^2 = ab \; \xrightarrow{ -2a^2} \; -a^2  = ab-2a^2 \; \xrightarrow{+ab} \; -a^2 + ab = -2a^2 + 2ab = 2(-a^2+ab) \; \xrightarrow{: (-a^2+ab)} \; \bf{1=2} \quad \text{q.e.d.}}
Baune
 
Beiträge: 41
Registriert: 11.12.2008 17:22
Wohnort: Karlsruhe

Re: Programmieren

Beitragvon julia » 21.12.2009 18:47

supi, dank dir vielmals :)

hoffe, die art der ersten klausur is inzwischen überholt - sieht ja ziemlich biestig aus^^ da find ich die beiden letzteren schöner :)

heißt das, wir müssen jetzt lernen mit bleistift und papier programme zu schreiben? ich vergess in der klausur mind. 50semikolon :roll:
julia
 
Beiträge: 40
Registriert: 29.10.2008 16:39

Re: Programmieren

Beitragvon PatrickM » 01.07.2010 09:01

Ich habe hier auch noch ein paar Klausuren auf Papier. Die, die in obiger Sammlung nicht drin sind, habe ich mal noch eingescannt:
Dateianhänge
weitere klausuren.zip
(2 MiB) 613-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
PatrickM
 
Beiträge: 154
Registriert: 29.10.2008 20:14

Re: Programmieren

Beitragvon hoin » 05.07.2010 17:35

Hallo! Ich bin mir nicht sicher ob diese Lösung der Aufgabe 2 aus der WS 05/06 Klausur einen Sinn ergibt. Wie seht ihr das? Da es sich hier nicht um Musterlösungen handelt können sich ja durchaus Fehler in der "Lösung" befinden.
Code: Alles auswählen
// code aus Lösung zur Klausur
int getIndex( double field[], int a, int b )
{
int erg = a; //wird später mit return zurück gegeben
for( i = a; i <= b; i++ )
{
if( abs( field[i] ) > abs( field[erg] ) )
erg = 1;
}
return( erg );
}
( \textasciicircum{} ) $^{\dagger}<ucht||ens\ddot{a}ge>$
hoin
 
Beiträge: 31
Registriert: 26.10.2008 18:43

Re: Programmieren

Beitragvon Hendrik » 05.07.2010 18:44

ja, da ist ein Tippfehler. Anstelle der 1 muss ein i stehen, also erg=i.
Ich denke, dass auch in der ersten Aufgabe etwas fehlt: So ist auf anderen Klausuren immer angegeben, wenn man eine eingegebene Zahl nicht überprüfen soll, ob sie z.B. größer Null ist. In der Aufgabenstellung zur 1 findet sich dazu aber kein Hinweis, allerdings muss x größer gleich null sein. Meiner Meinung nach muss man deshalb hier noch die Eingaben per if-Schleife überprüfen.
Hendrik
 
Beiträge: 232
Registriert: 27.10.2008 19:36

Re: Programmieren

Beitragvon Hendrik » 05.07.2010 19:43

Hat jemand die Klausur vom WS 09/10? Ich habe zwar mittlerweile die Lösungen, aber ich hätte ganz gerne auch die Aufgaben dazu. Danke schon mal!
Hendrik
 
Beiträge: 232
Registriert: 27.10.2008 19:36

Re: Programmieren

Beitragvon the p0l0x » 07.07.2010 15:49

Hat jmd eine Lösung zur WS03/04 Klausur? Ich versteh nicht ganz wie das mit dem dynamischen Feld und den Zeigern funktionieren soll.
the p0l0x
 
Beiträge: 59
Registriert: 05.11.2008 14:53


Zurück zu Andere Fächer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron