Blatt 2

Untote Übungsblätter

Blatt 2

Beitragvon alles is relativ » 28.10.2009 13:17

also ich fang mal an weil mir kam des blatt irgendwie nicht ganz so schwer wie sonst vor.trotzdem hab ich natürlich noch nicht alles. aber mal zur nr 2:
also das linienintegral=2/3
und das potential= 1/3*x1^3
hoff des kann man lesen den rest stell ich vlt heut abend oder morgen oder so als pdf rein ist mir jetzt zu blöd zum scannen :D
alles is relativ
 
Beiträge: 316
Registriert: 31.10.2008 22:37

Re: Blatt 2

Beitragvon alles is relativ » 28.10.2009 13:24

achso was mir noch einfällt wär euch sehr verbunden, wenn ihr mir sagen könntet was ihr von meienn lösungen haltet,weil ich würd des blatt gernn am freitag abgeben, wei montag hab ich gebutstag und dann würd ich den lieber chillig daheim verbringen ;)
alles is relativ
 
Beiträge: 316
Registriert: 31.10.2008 22:37

Re: Blatt 2

Beitragvon AlexB » 28.10.2009 13:28

ich habe für das Linienintegral insgesamt (4/3)-(2/3)*alpha
2/3 hab ich für den ersten Teil (also die Gerade) und fuer den Halbkreis nochmal (2/3)-(2/3)*alpha
Kann aber auch gut sien, dass ich mich da verrechnet hab; hab das am Montagabend nach dem Praktikum noch schnell gerechnet...

beim Teil ii) hab ich das gleiche, nur noch n minus davor, weil E=-Nabla(Phi)
AlexB
 
Beiträge: 76
Registriert: 04.11.2008 21:22
Wohnort: Südbaden

Re: Blatt 2

Beitragvon PatrickM » 28.10.2009 14:41

Hier mal meine Lösung soweit.

Wen die Rechenregeln beim Nabla-Kalkül (klingt irgendwie wie ein böser Welteroberungsplan btw) auf den ersten Blick genauso undurchsichtig fand, wie ich, dem empfehle ich Seite 12/13 von dem hier: http://hydra.nat.uni-magdeburg.de/misc/va2.pdf

Viel Spaß beim zerreißen, ich glaube ich hab manchmal zu umständlich gerechnet, aber egal, dafür hab ich's fertig.
Dateianhänge
IMAGE0018.JPG
(262.35 KiB) Noch nie heruntergeladen
IMAGE0019.JPG
(288.68 KiB) Noch nie heruntergeladen
IMAGE0020.JPG
(167.73 KiB) Noch nie heruntergeladen
Benutzeravatar
PatrickM
 
Beiträge: 154
Registriert: 29.10.2008 20:14

Re: Blatt 2

Beitragvon alles is relativ » 28.10.2009 14:49

jop hasch recht mit dem - vorm potential!!! danke immer diese dummen kleinen fehler!!und des muss auch tatsächlich 2/3 alpha sein man immer diese leichtsinnssachen!! echt danke
:D
alles is relativ
 
Beiträge: 316
Registriert: 31.10.2008 22:37

Re: Blatt 2

Beitragvon earl » 28.10.2009 16:38

@PatrickM
kann eigentlich so gut wie alles bestätigen...bis auf die letzten 2 bei der erste aufgabe und die drittletzte musst das kreuzprodukt noch rumdrehen...
und die komische methode mit den pfeilen bei den nabla identitäten kommt mir total komisch vor...
Zuletzt geändert von earl am 28.10.2009 17:46, insgesamt 1-mal geändert.
earl
 
Beiträge: 55
Registriert: 28.11.2008 15:18

Re: Blatt 2

Beitragvon alles is relativ » 28.10.2009 17:42

he jetzt noch mal ne kurze frage wenn kein punkt vor der klammer ist,so wie bei ii 2.ist da der grad ient oder was irgendwie einleuchtender die divergenz gemeint.weil sonst müsst man des ja mit jacobi matrix machen oder ?
alles is relativ
 
Beiträge: 316
Registriert: 31.10.2008 22:37

Re: Blatt 2

Beitragvon earl » 28.10.2009 17:53

alles is relativ hat geschrieben:he jetzt noch mal ne kurze frage wenn kein punkt vor der klammer ist,so wie bei ii 2.ist da der grad ient oder was irgendwie einleuchtender die divergenz gemeint.weil sonst müsst man des ja mit jacobi matrix machen oder ?


hää das hat doch nix mit jacobimatrix zu tun au den punkt kannste immer weglassen wennde willst...
des kommt nur drauf an ob in der klammer en skalarfeld oder en vektorfeld steht... dann ists halt beim skalar en gradient und beim vektor ne divergenz
earl
 
Beiträge: 55
Registriert: 28.11.2008 15:18

Re: Blatt 2

Beitragvon mioweber » 28.10.2009 18:37

Also mal zu Aufgabe 1:
\nabla f(r)=
\frac{dF}{dx}=\partial_{x} r \partial_{r} F also müsste das ergebniss so sein:f'(r)\hat{e_r} oder etwa nicht?
antworten oder nicht antworten, das ist hier die frage!
Benutzeravatar
mioweber
 
Beiträge: 286
Registriert: 29.10.2008 13:55

Re: Blatt 2

Beitragvon earl » 28.10.2009 18:47

mioweber hat geschrieben:Also mal zu Aufgabe 1:
\nabla f(r)=
\frac{dF}{dx}=\partial_{x} r \partial_{r} F also müsste das ergebniss so sein:f'(r)\hat{e_r} oder etwa nicht?


doch hab iich auch als ergebnis...
earl
 
Beiträge: 55
Registriert: 28.11.2008 15:18

Nächste

Zurück zu Friedhof

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron