Blatt 5, Aufgabe 2

Untote Übungsblätter

Blatt 5, Aufgabe 2

Beitragvon Lars1991 » 18.11.2009 14:58

So, dann haben wir den thread auch gleich mal eröffnet. also wir nehmen hier doch einfach unser gegebenes potential, einmal für \vec r' und einmal für \vec r' +\vec \delta oder? und wie mach ich dann weiter? nehme ich die vektoren in kuegelkoordinaten? nur wie drücke ich dann mein \delta aus?!
Benutzeravatar
Lars1991
 
Beiträge: 607
Registriert: 28.10.2008 23:36

Re: Blatt 5, Aufgabe 2

Beitragvon mioweber » 18.11.2009 15:16

zu Kugelkoordinaten: Joa habe ich auch gemacht, erleichtert sehr viel.
Dann musst du superpositionsprinzip anwenden also phi_1+phi_2 und dann die Terme mit delta entwickeln.
antworten oder nicht antworten, das ist hier die frage!
Benutzeravatar
mioweber
 
Beiträge: 286
Registriert: 29.10.2008 13:55

Re: Blatt 5, Aufgabe 2

Beitragvon Lars1991 » 18.11.2009 16:04

ja das war das was ich mich gefragt habe, kann ich das delta irgendwie mit reinziehen oder soll ich das einfach als +delta lassen?

muss ich hier wieder 2 verschiedene winkel betrachten( bzw 4) phi, teta, phi',teta' ?
Benutzeravatar
Lars1991
 
Beiträge: 607
Registriert: 28.10.2008 23:36

Re: Blatt 5, Aufgabe 2

Beitragvon mioweber » 18.11.2009 19:23

brauchst du nicht, ich sage dir auch wieso. ein kleiner beweis ich bilde den Vektor von der zweiten Ladung auf die erste mittels des Skalarprodukts ab:
(\vec{r} \cdot \vec{\delta})'&=&r\delta\cos\phi
\lim_{\delta\rightarrow0}&=&0
Der Winkel also zwischen den beiden Vektoren wird bei kleinen deltas egal?
Naja aber der winkel zwischen r und r' ist natürlich nicht vernachlässigbar
Zuletzt geändert von mioweber am 19.11.2009 16:46, insgesamt 1-mal geändert.
antworten oder nicht antworten, das ist hier die frage!
Benutzeravatar
mioweber
 
Beiträge: 286
Registriert: 29.10.2008 13:55

Re: Blatt 5, Aufgabe 2

Beitragvon Lars1991 » 19.11.2009 11:25

naja und wie mach ich das dann wenn ich den betrag von r' + delta berechnen muss?^^ nehme ich dann einfach den selben winkel? also für \vec r +\vec \delta = (r+\delta ) sin(teta) cos(phi) ...
Benutzeravatar
Lars1991
 
Beiträge: 607
Registriert: 28.10.2008 23:36

Re: Blatt 5, Aufgabe 2

Beitragvon Liz » 20.11.2009 21:39

Kann vielleicht mal jemand posten, wie das Endergebnist so in etwa aussehen sollte? Ich kriege das Delta irgendwie nicht weggetaylort d.h., wenn ich es gegen null gehen lasse, wird alles null. Ich hab da jetzt echt schon Stunden drangesessen und hab keinen Plan mehr, was ich falsch mache.
Liz
 
Beiträge: 24
Registriert: 23.10.2009 14:11

Re: Blatt 5, Aufgabe 2

Beitragvon TheCoon » 20.11.2009 22:00

Liz hat geschrieben:Kann vielleicht mal jemand posten, wie das Endergebnist so in etwa aussehen sollte? Ich kriege das Delta irgendwie nicht weggetaylort d.h., wenn ich es gegen null gehen lasse, wird alles null. Ich hab da jetzt echt schon Stunden drangesessen und hab keinen Plan mehr, was ich falsch mache.

Ich glaube :!: :!: :!: mann sollte zuerst delta nicht ---> 0 . (führen sie den grenz übergang aus , INdem sie das Potential bis zur führenden nicht verschwindenden ordnung in (delta) entwickeln ).
Bis zu welchem Term entwickelst du ?
Freu mich auch wenn jemand seine Lösung schicken würde. ;)
Any intelligent fool can make things bigger, more complex, and more violent. It takes a touch of genius -- and a lot of courage -- to move in the opposite direction.
Benutzeravatar
TheCoon
 
Beiträge: 33
Registriert: 04.07.2009 14:56
Wohnort: Southpark

Re: Blatt 5, Aufgabe 2

Beitragvon Liz » 21.11.2009 10:24

Also ich habe bis zur ersten Ordnung entwickelt, weil die bei mir die erste nicht verschwindende ist. Aber wie gesagt, auf einen grünen Zweig gekommen bin ich damit noch nicht. Auch bis zu höheren Ordungen hat mich nicht weitergeführt...
Liz
 
Beiträge: 24
Registriert: 23.10.2009 14:11

Re: Blatt 5, Aufgabe 2

Beitragvon Lars1991 » 21.11.2009 12:53

denke mal man sollte es so machen wie der kühn am freitag
Benutzeravatar
Lars1991
 
Beiträge: 607
Registriert: 28.10.2008 23:36

Re: Blatt 5, Aufgabe 2

Beitragvon reynhold » 21.11.2009 13:54

Lars1991 hat geschrieben:denke mal man sollte es so machen wie der kühn am freitag


Und das wäre wie? :lol:
Benutzeravatar
reynhold
 
Beiträge: 184
Registriert: 26.10.2008 12:09

Nächste

Zurück zu Friedhof

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron