brauche hilfe!!!

brauche hilfe!!!

Beitragvon Lars1991 » 04.10.2010 19:00

also ich hab da ein kleines problem beim spin... und zwar wenn ich den erwartungswert von S_x im zustand |+>_u (sorry für die schreibweise, aber ich hab keine ahnung wie man kets oder bras in tex schreibt :P)

also eig müsste das doch so geh (ich drück die kets/bras jez mal durch die eigenvektoren von S_z aus):

_u\left \langle + |S_{x}|+ \right \rangle_u= \left (\left (< +|  cos(\frac{\Theta}{2})e^{i \varphi /2} + <-| sin(\frac{\Theta}{2}) e^{-i\varphi/2}  \right )|S_x |\left (cos(\frac{\Theta}{2})e^{-i \varphi /2} |+> + sin(\frac{\Theta}{2}) e^{i\varphi/2}|->  \right )  \right )

aber wie genau wirkt jetzt das S_x auf |+> bzw |->? ± h_quer/2 kann da ja nicht rauskommen, weil der erwatungswert (laut C.-T.) h_quer/2 sin(Teta)cos(phi) ist. oder kann ich das nur berechnen, wenn ich das alles als matrizen schreibe?
Benutzeravatar
Lars1991
 
Beiträge: 607
Registriert: 28.10.2008 23:36

Re: brauche hilfe!!!

Beitragvon Lars1991 » 04.10.2010 19:20

ok hat sich geklärt^^ wenn ich das alles in zeilen-, spaltenvektoren und matrizen schreibe dann klappts :P
Benutzeravatar
Lars1991
 
Beiträge: 607
Registriert: 28.10.2008 23:36

Re: brauche hilfe!!!

Beitragvon CommanderTomalak » 05.10.2010 13:53

Lars1991 hat geschrieben:(sorry für die schreibweise, aber ich hab keine ahnung wie man kets oder bras in tex schreibt :P)
[....]

\langle + |S_{x}|+ \rangle

you fail :P :D
"Das Volk hat das Vertrauen der Regierung verscherzt. Wäre es da nicht doch einfacher, die Regierung löste das Volk auf und wählte ein anderes?"
- Bertolt Brecht
CommanderTomalak
 
Beiträge: 204
Registriert: 19.01.2009 00:42
Wohnort: Karlsruhe

Re: brauche hilfe!!!

Beitragvon Atomwürmchen » 05.10.2010 15:13

Alternativ müsstest du doch auch die Up und Down Zustände, die du in der z-Basis da stehen hast, transformieren in die x-Basis. Wobei jetzt dahingestellt sei, was einfacher ist.
Was hat sich der Typ gedacht, der den Scheißmicrosoftwordbüroklammerassistenten programmiert hat???
Atomwürmchen
 
Beiträge: 238
Registriert: 25.10.2008 15:13

Re: brauche hilfe!!!

Beitragvon Lars1991 » 05.10.2010 22:01

jez verwirr mich doch nicht christian^^ ich ärger mich sowieso schon grün un blau das ich die erste nich mitgeschrieben hab^^
Benutzeravatar
Lars1991
 
Beiträge: 607
Registriert: 28.10.2008 23:36


Zurück zu Moderne Theoretische Physik 1

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron