Programmvorstellung: Logisim

Gbi, Algo, Mikrorechner - alles was es eben so gibt

Programmvorstellung: Logisim

Beitragvon mabl » 01.05.2009 22:23

Hallo werte Freunde der Technischen Informatik,

ich bin einfach mal so unorthodox und stelle hier ein Programm vor, was ich schon vor langer Zeit zu lieben gelernt habe, es nennt sich Logisim. Es handelt sich dabei um einen Logiksimulator im technischen Sinne, das heißt, man kann damit Schaltungen bauen, und direkt ausprobieren ob sie Funktionieren.

Als Beispiel habe ich einfach mal das Rechenwerk aus der letzten TI Übung nachgebaut. Keine Angst, es sieht etwas anderes aus, und hat ein paar Bauteile mehr, aber das Prinzip ist das Gleiche. Die Schalter könnt ihr so stellen wie sie in der Tabelle zur Übung stehen, und es passiert genau das selbe. Nicht vergessen für jede neue Zeile der Tabelle erst den Takt einmal AN/AUS zu schlaten.

Im Anhang findet sich ein Screenshot von dieser Schaltung, und die Schaltung zum selber Rumspielen.
Dateianhänge
uebung1_alu.circ
Rechenwerk Logisim Datei
(16.69 KiB) 376-mal heruntergeladen
Screenshot-Logisim.png
Screenshot Logisim
(33.89 KiB) 12-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
mabl
Site Admin
 
Beiträge: 741
Registriert: 25.10.2008 11:28
Wohnort: Ettlingen, Karlsruhe

Re: Programmvorstellung: Logisim

Beitragvon Mammutbaum » 12.05.2009 18:58

Von Simsoft gabs da au mal was tolles, glaub des hieß Digiwin oder so, des war au ziemlich gut, glaub da werd ich mich als nächstes mal wieder reinarbeiten.
Mammutbaum
 
Beiträge: 18
Registriert: 12.11.2008 19:35


Zurück zu Informatik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron