Rechnerorganisation, Blatt 5

Gbi, Algo, Mikrorechner - alles was es eben so gibt

Rechnerorganisation, Blatt 5

Beitragvon mabl » 29.05.2009 22:28

Soo ich habe mal die erste Aufgabe gemacht. War leider nicht im letzten Tut, gibts nen Grund warum das Blatt jetzt über zwei Wochen geht?

EDIT: Aufgabe 2 hinzugefügt
EDIT2: Aufgabe 3 hinzugefügt
Dateianhänge
aufgabe1.asm
(1.81 KiB) 331-mal heruntergeladen
aufgabe1.pdf
(37.92 KiB) 520-mal heruntergeladen
aufgabe2.asm
(433 Bytes) 327-mal heruntergeladen
aufgabe2.pdf
(30.23 KiB) 565-mal heruntergeladen
aufgabe3.asm
(852 Bytes) 275-mal heruntergeladen
aufgabe3.pdf
(33.35 KiB) 427-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von mabl am 29.05.2009 23:08, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Aufgabe 3 hinzugefügt
Benutzeravatar
mabl
Site Admin
 
Beiträge: 741
Registriert: 25.10.2008 11:28
Wohnort: Ettlingen, Karlsruhe

Re: Rechnerorganisation, Blatt 5

Beitragvon mabl » 30.05.2009 11:39

Aufgabe 4

Oh und evt können die Windowsuser die ASM Dateien nicht richtig öffnen, weil das Unix-Zeilenumbrüche sind. Wenn dies der Fall sein sollte, dann hört endlich auf Notepad zu benutzen, und versuchts mal mit Notepad++/Programmers Notepad. :ugeek:

Edit: Aufgabe 5 hinzugefügt
Edit2: Aufgabe 6 hinzugefügt

Edit3: Ich habe leider bei allen bisher geposteten Aufgaben den Framepointer nicht richtig inistalisiert, das ändert aber nicht viel nur aus
Code: Alles auswählen
   addu $sp, $sp, 8

wird
Code: Alles auswählen
   addu $fp, $sp, 8
Dateianhänge
aufgabe4.asm
(1.42 KiB) 255-mal heruntergeladen
aufgabe4.pdf
(36.06 KiB) 248-mal heruntergeladen
aufgabe5.asm
(972 Bytes) 293-mal heruntergeladen
aufgabe5_part3.asm
Aufgabe 5.3)
Code als Einzelfile zum direkten Ausführen, auch in aufgabe5.asm/pdf enthalten.
(360 Bytes) 269-mal heruntergeladen
aufgabe5.pdf
(33.17 KiB) 445-mal heruntergeladen
aufgabe6.asm
(1.58 KiB) 260-mal heruntergeladen
aufgabe6.pdf
(37.41 KiB) 243-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von mabl am 30.05.2009 14:04, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: Aufgabe 6 hinzugefügt
Benutzeravatar
mabl
Site Admin
 
Beiträge: 741
Registriert: 25.10.2008 11:28
Wohnort: Ettlingen, Karlsruhe

Re: Rechnerorganisation, Blatt 5

Beitragvon mabl » 31.05.2009 00:42

So nach dem sehr schönen Theaterstück und nem netten Bier war ich noch aktiv und präsentiere euch nach einigem Debugging die Aufgabe 7 mit den Primzahlen - viel Spaß mit 200 Zeilen MIPS Assembler Code :ugeek:
Dateianhänge
aufgabe7.asm
(3.57 KiB) 320-mal heruntergeladen
aufgabe7.pdf
(44.72 KiB) 521-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
mabl
Site Admin
 
Beiträge: 741
Registriert: 25.10.2008 11:28
Wohnort: Ettlingen, Karlsruhe

Re: Rechnerorganisation, Blatt 5

Beitragvon mabl » 31.05.2009 00:58

Sooo und jetzt nochmal alles zusammen in einem einzigen Zipfile. Ein paar kleine Dinge sind im Vergleich zu den Versionen oben auch nochmal geändert, aber nichts weltbewegendes.
Dateianhänge
blatt5.zip
(225.82 KiB) 312-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
mabl
Site Admin
 
Beiträge: 741
Registriert: 25.10.2008 11:28
Wohnort: Ettlingen, Karlsruhe

Re: Rechnerorganisation, Blatt 5

Beitragvon M.A. » 01.06.2009 13:54

Habe mir das Blatt noch nicht angesehen, aber wer die Programme wie ich mit Notepad++ schreiben will, könnte daran Interesse haben: MIPS-Assembler-Syntaxhervorhebung für Notepad++
Bild
Benutzeravatar
M.A.
 
Beiträge: 366
Registriert: 25.10.2008 16:37

Re: Rechnerorganisation, Blatt 5

Beitragvon mfs » 02.06.2009 20:37

Hi,

auch ich habe noch keinen brauchbaren Beitrag zum Blatt, aber ich habe mir die Mühe gemacht (bevor ich diesen Post gelesen habe), eine Notepad++-Syntaxhervorhebung für SPIM-Assembler zu basteln. Sie enthält insbesondere die SPIM-spezifischen Register und Befehle. In der xml-Datei ist außerdem noch die Syntaxhervorhebung für den MIMA-Assembler.

Und hier könnt ihr sie runterladen: http://code.google.com/p/physik-uebungsblaetter/source/browse/userDefineLang.xml (Rechstklick auf "View Raw File --> Speichern unter...").

MfG,
mfs.
Benutzeravatar
mfs
 
Beiträge: 111
Registriert: 31.10.2008 15:16

Re: Rechnerorganisation, Blatt 5

Beitragvon mabl » 02.06.2009 22:11

Also ich habe Kate verwendet, da ist MIPS Assembler Highlighting schon integriert :mrgreen: Angeblich gibts davon inzwischen auch ne Windowsversion. :ugeek:
Benutzeravatar
mabl
Site Admin
 
Beiträge: 741
Registriert: 25.10.2008 11:28
Wohnort: Ettlingen, Karlsruhe

Re: Rechnerorganisation, Blatt 5

Beitragvon Mammutbaum » 06.06.2009 15:41

Hi
Ich hab gerade mal meine Lösungen mit denen von mabl abgeglichen, im Großen und Ganzen sind sie ähnlich, ich habe aber noch eine Frage. Kann es sein das bei der Aufgabe 6 vergessen wurde den Sonderfall zu behandeln, dass die Folge alterniert? Ich habe dazu noch ein zusätzliches Register benutzt und immer mit den beiden letzten Folgenwerte abgeglichen um dies zu erkennen...



Ok hat sich glaub erledigt ich habs gesehn xD Augen aufmachen soll manchmal helfen^^
Mammutbaum
 
Beiträge: 18
Registriert: 12.11.2008 19:35

Re: Rechnerorganisation, Blatt 5

Beitragvon mabl » 06.06.2009 19:11

Mammutbaum hat geschrieben: Kann es sein das bei der Aufgabe 6 vergessen wurde den Sonderfall zu behandeln, dass die Folge alterniert? Ich habe dazu noch ein zusätzliches Register benutzt und immer mit den beiden letzten Folgenwerte abgeglichen um dies zu erkennen...

Nur um das nochmal klar zu stellen, man vergleicht einfach, ob der alte Wert größer dem Neuen ist. Wenn er kleiner gleich war, so hat man das Ende erreicht. So oder so muss man dann den alten Wert nehmen, da man ja den kleineren der beiden Werte haben will.
Benutzeravatar
mabl
Site Admin
 
Beiträge: 741
Registriert: 25.10.2008 11:28
Wohnort: Ettlingen, Karlsruhe

Re: Rechnerorganisation, Blatt 5

Beitragvon Fallax » 11.06.2009 10:31

Weiß jemand, wie/was man den Tutoren per email schicken, bzw. ausdrucken soll?
Fallax
 
Beiträge: 13
Registriert: 29.10.2008 12:42

Nächste

Zurück zu Informatik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron