Hey!
Ich habe mir mal die Freiheit genommen und eine mail an unseren Praktikumsleiter Dr. Gamer geschrieben, in der ich ihn auf die ziemlich beschissene Terminplanung hinwies und darum bat, das Praktikum vlt um eine Woche zu verschieben. Hier is auf jeden fall die mail - ich hoff mal die is im interesse von allen hier...
Lieber Dr.Michael Gamer,
als Studierender der Fachrichtung Physik mit Nebenfach Chemie bin ich einer unter vielen, die sich in der misslichen Lage befinden, drei ihrer vier Klausuren des SS 09 während des chemischen Praktikums für Physiker schreiben zu müssen.
Mir persönlich, und ich denke ich spreche im Namen meiner Mitstudierenden, scheint es gerade zu unmöglich während einer Zeit, die wir von morgens bis abends im Labor verbringen, um danach heimzukommen und uns der Vor- und Nachbereitung zu widmen, auch nur das geringste für unsere Klausuren lernen zu können. Dabei scheint es mir fast ironisch, dass sich das Praktikum "für Physiker" nennt und ALLE Pflichtklausuren des zweiten Semesters eines Physikers genau in dieser Zeit liegen.
Natürlich bin ich darüber informiert, dass es jedes Semester wieder aufs Neue äußerst schwierig ist, alle Termine unterzubringen und so zu legen, dass jeder zufrieden ist, allerdings möchte ich Sie hiermit fragen, ob sich am Termin dieses Praktikums nicht doch noch etwas ändern ließe, beispielsweise durch Verschieben des Praktikums um ein Woche (nach hinten).
Unsere Klausuren liegen nämlich wie folgt:
14.9.: Theoretische Physik B
18.9.: Experimentalphysik 2
21.9.: Höhere Mathematik 2
So würde, falls es möglich wäre, das Praktikum um eine Woche zu verschieben, nur noch eine Klausur während des Praktikums geschrieben werden. Dies wäre uns eine riesige Erleichterung!
Vielen Dank für ihr Verständnis!
Ich hoffe auf eine baldige Rückmeldung ihrerseits
Mit freundlichen Grüßen