So, ich eröffne hier mal den Thread zum Praktikum. Es wird uns ja noch einiges an Organisation erwarten, was sich hier hoffentlich klärt.
Für alle, die nicht bei der Vorbesprechung heute morgen waren: Ab Montag gibt es die Folien zu sämtlich besprochenen Themen im Internet auf der bekannten Seite, wo auch die Prüfungsergebnisse standen.
Die Anmeldung fürs Praktikum muss auf jeden Fall durch Eintragen in eine Liste erfolgen (bei Herrn Maisch, Raum 332, Anorganische Chemie), für Bachelor wird eventuell noch die Online-Anmeldung zusätzlich freigeschaltet, aber da damit keiner von den Chemikern vernünftig umgehen kann, bleibt es wahrscheinlich bei der analogen Anmeldung.
Das Praktikum wird mit hoher Wahrscheinlichkeit zu zweit durchgeführt. Die Zweier-Gruppen werden von Herrn Garmer eingeteilt, und zwar immer benachbarte Matrikelnummern. Man wird also zu hoher Wahrscheinlichkeit seinen Praktikumspartner nicht kennen. Vermutlich können wir das aber hier über das Forum klären und hier Emails, Namen etc. austauschen (ich schlage daher vor, diesen Thread nur für angemeldete Forennutzer zugänglich zu machen. Ist das irgendwie möglich?). Denn pro Gruppe reicht eine Ausrüstung. Und eine Ausrüstung ist ziemlich teuer (überschlagen kommt man da mit Laborkittel und allem drum und dran bestimmt auf knapp 75-100 Euro). Bei guter Absprache kann man den Preis entsprechend halbieren.
Der Grund, weshalb wir überhaupt was bezahlen müssen (man könnte meinen, das ist in den Studiengebühren enthalten) liegt darin, dass unsere Fakultät keine Studiengebühren an die Chemiker für die Durchführung des Praktikums überweist. Ich habe mich deswegen gerade in einer Email bei Herrn Steinhauser darüber beschwert. Vielleicht möchte hier der ein oder andere das ja auch noch machen, denn es ist nun die zweite Benachteiligung nach den Klausurterminen, die wir durch unsere Nebenfachwahl haben.
Wer irgendwie die Möglichkeit hat, günstig an die entsprechende Praktikumsausrüstung (im Großeinkauf, irgendwelche Beziehungen etc.) zu kommen, der möge sich hier bitte melden, ich denke, da haben wir alle Interesse dran.
In diesem Sinne, lasst uns hier durch gute Absprachen das beste aus diesem Organisationschaos machen!