Ja, mich stören auch diese Kleinigkeiten wie komische Kameraführung.
z.B wenn man beide Maustasten gedrückt hält, läuft der Toon zwar nach vorne, wenn man die Maus dabei bewegt, dreht sich nicht der Char, sondern die Kamera um den Charakter ;|
Sonst harkt die Kamera auch so ab und zu wenn man die Rechte Maustaste gedrückt hält. Ist halt nichts gravierendes und kann leicht nachgebessert werden.
Sie versuchen wenigstens für die westliche Community die Steuerung an WOW anzulehnen.
In der Tat gibt es in Aion keinen Global Cooldown im klassischen Sinne.
Hier wird es durch Animationen und Nachklinganimation, sobald der Spell abgefeuert wurde geregelt.
Beim Mage kann man sich kurz vorm beenden des Casts und während der Spell abgefeuert wird kurz nicht bewegen, was ich irgendwie arg nervig finde.
Man kann aber beim Ranger (sowohl Nah und Fernkampf) und auch bei Meleeklassen die Autoattack-Animation abbrechen.
Der Schaden vom Autoattack kommt an, sobald die Animation beginnt (erkennt man im Combatlog), sogar bevor der DMG im Interface aufblinkt, oder der Schlag tatsächlich ausgeführt wird.
Man kann also entweder durch den Combatlog, oder durch Timing beim Start der Autoattack-Animation sofort einen weiteren (instant) Spell raushauen und die Animation des Autoattacks auslassen. Der Autoattack wird resetted und kommt beim nächsten mal ca. 0,5sec schneller.
Wirklich viel bringt es nicht, aber für den Ansatz gibts Pluspunkte. Generell finde ich es gut, dass Spieler dafür belohnt werden, wenn sie sich etwas mehr in die Steuerung und in die Mechaniken reinhängen und nicht hirnlos buttonmashen.
Durch zusätzliche Features wie Autofacing / Autofollow, kann das Spielen durch Rumrollen mit dem Kopf auf der Tastatur tatsächlich Realität werden.
Außerdem macht es NCsoft den Botusern durch diese Art von Steuerung ziemlich einfach.
Auf die Features von Lameguard brauch ich glaub ich gar nicht eingehen. Das wichtigste neue Feature ist, dass es bei vielen Spielern den Rechner zum Absturz bringt, von der Sicherheit ist alles beim alten:

Wie es mit RNG im Lategame aussehen wird, kann ich nicht beurteilen, aber Resistenzen spielen im PVP auf jedenfall ne größere Rolle als in WOW, wenn man sich das Abyssgear anschaut.
Ansonsten hab ich in dieser Beta keinen Char über Level 8 gespielt. Ich log ein, kill zwei Mobs, stelle fest, dass sich der EXP-Balken 2mm bewegt hat und logge aus.
Aion ist irgendwie nicht mein Spiel. Trotzdem wünsche ich denen, die es zu Release spielen werden viel Erfolg.