Weiterleitung / Mailing-Liste

Verfasst von root am 24 Januar, 2011 - 21:14

Auf dem alten System konnte die Weiterleitungsfunktion auch zum Aufbau einer einfachen Mailingliste benutzt werden. Die Bencahrichtigungsfunktion über Sieve-Filter unterstützt jedoch maximal vier Zieladressen.

Damit eine solche Funktion weiterhin möglich ist, muss dazu im Home-Verzeichnis eine Datei hinterlegt werden:

  • Dateiname .forward
  • Zugriffsberechtigung Lesen für alle
  • Inhalt eine E-Mail-Adresse pro Zeile

Es wird immer eine Kopie ins eigene Postfach zugestellt, die mittels Sieve-Filter aber vernichtet werden kann.

Die maximale Anzahl Adressen ist systembedingt beschränkt. Da noch nicht getestet, kann der Wert aber noch nicht angegeben werden.

Kommentare

1 comment posted
Anfrage

Seit der Umstellung auf das neue System werden meine Mails weiterhin an die frühere Adresse weitergeleitet, allerdings wird eine Kopie im Postfach hier nicht mehr erzeugt.
Woran liegt das, wie lässt sich das beheben?
Wie komme ich in das oben beschriebene Home-Verzeichnis? Was ist der Sieve-Filter?

Posted by uwek on 11 April, 2011 - 19:29